Vertauensspiele

Vertrauensspiele

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Die Gruppe soll sich mit dieser Art von Spielen selbst finden. Es muß schon ein gegenseitiges Vertrauen in der Gruppe vorhanden sein und es ist sehr wichtig, daß der Spielleiter bei dieser Art von Spielen das Vertrauen betont. Der Spielleiter sollte vorher gut überlegen, ob er diese Art Spiele mit seiner Gruppe spielen kann.
 

Fallenlassen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Kategorie: Vertrauensspiel
  • Anzahl der Spieler: pro Gruppe 3
  • Alter der Spieler: ab ca. 12 Jahren
  • benötigtes Material: keines

Beschreibung:

einer der drei Spieler stellt sich zwischen die beiden anderen. Er muß die Augen schließen. Dann muß er sich ganz langsam nach vorne fallen lassen, bis der andere ihn auffängt und zum anderen Spieler stößt. Und so weiter. Ganz wichtig ist dabei, daß der Spieler in der Mitte, den anderen Vertraut und locker bleibt. Sobald er verkrampft funktioniert dieses Spiel nicht mehr.

Bemerkungen/Erfahrungen: Der Spielleiter sollte vorher gut überlegen, ob er das mit seiner Gruppe spielen kann. Die Gruppen sollten sich selbst finden. Es ist sehr wichtig, daß der Spielleiter das Vertrauen betont.


25/08/96 - Daniel Blank

 

Backofen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Kategorie: Actionspiel, kurzes Gruppenspiel, Vertrauensspiel
  • Anzahl der Spieler: mindestens 7 (am besten eine ungerade Anzahl)
  • Alter der Spieler: beliebig
  • benötigtes Material: keines

Beschreibung:

Die Spieler teilen sich in zwei gleich große Gruppen und stellen sich gegenüber in einer Reihe auf. Die gegenüberstehenden Spieler halten sich an den Händen fest. Ein Freiwilliger legt sich nun als Brotteig auf die Hände. Dann wird der Teig geknetet: der Freiwillige wird durchgerüttelt. Danach muß der Teig aufgehen: er bleibt ruhig auf den Händen liegen. Nachdem er aufgegangen ist wird nochmals geknetet. Dann wird er gebacken, dabei das Drehen nicht vergessen. Am Schluß wird er als fertiges Brot heruntergelassen.

 
25/08/96 - Daniel Blank