Natur pur mit der KjG Bildechingen

Im Rahmen des Sommerferienprogramms veranstaltete die KjG Bildechingen einen Tag zum Thema "Natur pur mit allen Sinnen erleben". Zusammen mit ihren Betreuern machten sich 18 Kinder auf den Weg ins Eutinger Tal zur ersten Station: "Sehen". Zurück am Pfarrhaus in Bildechingen konnten die Kinder bei der zweiten Station ihren Geruchssinn und ihre Geschmacksnerven unter Beweis stellen. An der dritten Satiton: "Hören" wurde zum Abschluss noch ein Regenmacher gebastelt.

Pressestimmen zu "Natur pur"

Natur pur für 18 Kinder mit der KJG Bildechingen - Beim Erlebnis-Tag mit der Katholischen Jugend (KJG) Bildechingen haben gestern 18 Kinder „Natur pur" mit allen Sinnen erlebt. Unter diesem Motto nämlich stand die Veranstaltung im Rahmen des Sommerferien-Programms, die zunächst auf einen Spaziergang in Richtung Eutinger Tal führte...

...zum vollständigen Zeitungsbericht.

KjG Hallenturnier

Am Sonntag den 24. Juni hat das diesjährige Fußballturnier der KjG Bildechingen stattgefunden. Wie in den vergangenen Jahren waren auch in diesem Jahr wieder Manschaften aus dem gesamten Dekanat dabei. Das Feld bestand aus 7 Männermanschaften, einer gemischten Manschaft und einer Frauenmanschaft. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Für die beiden Halbfinale qualifizierten sich jeweils die beiden ersten der Gruppen. Im ersten Halbfinale gewann die Manschaft der "Gammler", eine von vier Manschaften der KjG Bildechingen, gegen die Ministranten aus Bildechingen. Im zweiten Halbfinale,ebenfalls eine reine Bildechinger Begegnung, setzte sich die "Alte KjG" gegen die "Chiefs" durch. Die Manschaft der "Alten KjG", Jahre lang als "Kellerasseln" unterwegs, musste sich dann im Finale klar der jüngern und frischer aufspielenden Manschaft der "Gammler" geschlagen geben.

Während des gesamten Turniers herrschte sowohl auf dem Platz als auch auf der Tribüne eine ausgelassene und faire Stimmung. Somit hatten die Unparteischen auch keinerlei Probleme die Spiele zu leiten. Am Ende des Tages konnten sich somit alle über einen gelungenen Turniertag freuen.

Pressestimmen zum KjG Fußballturnier

„Gammler" gewannen Hallenturnier der KJG - Die Katholische Jugendgemeinde Bildechingen (KJG) hat am vergangenen Sonntagmittag ein Fußball- Hallenturnier ausgetragen. Per Rundschreiben an die weiteren katholischen Jugendgemeinden im Raum Horb und Freudenstadt luden die Bildechingen Jugendlichen zu einem „Mini-Hallenturnier"...

...zum vollständigen Zeitungsbericht.

Aktive Bildechinger KjGler fertigen neue Barhocker für den „Keller“

Barhocker - Die Macher der neuen Barhocker. Da die alten Barhocker im Jugendraum „Keller“ der Bildechinger KjG in die Jahre gekommen und nicht mehr zu reparieren waren beschloss man auf Ostern hin neue zu fertigen. Sieben fleißige handwerklich begabte KjG-ler schweißten zehn neue unverwüstliche Modelle. Mit viel Ausdauer und Fleiß wurden die Hocker rechtzeitig zur traditionellen Kelleröffnung nach der Osternacht fertig gestellt. Man hatte viel Spaß bei der Arbeit und am Ende war zu sehen, dass sich die Arbeit gelohnt hatte. Zehn qualitativ hochwertige Barhocker waren entstanden. So bescherte der „Osterhase“ dem Keller ein schönes Geschenk. Die KjG Bildechingen bedankt sich ganz herzlich bei den örtlichen Betrieben Zimmerei Gramer und der Schreinerei Christoph Kreidler für die tolle Unterstützung der Aktion.

Zur Zimmerei Gramer
zu Rund ums Haus - Christoph Kreidler

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2007

Die Jahreshauptversammlung der KjG Bildechingen fand in diesem Jahr am 4. März in der Zentscheuer in Bildechingen statt. Benedict Schupp begrüßte die Anwesenden im Namen der Pfarrjugendleitung.

Top 1 - Jahresrückblick
Gabi Zimmermann und Benjamin Döring berichteten über die zahlreichen Veranstaltungen der KjG Bildechingen seit der letzten Hauptversammlung im März letzten Jahres.

Top 2 - Bericht des Kassiers
Der Kassier Der KjG Bildechingen Lukas Gramer konnte von einem finanziell ausgeglichen Jahr berichten.

Top 3 - Bericht der Kassenprüfer
Die beiden Kassenprüfer Chritoph Saiber und Stefan Fais konnten von einer sauber geführten Kasse berichten. Es gab keinen Grund für Beanstandungen.

Top 4 - Entlastung durch Eugen Blank
Eugen Blank vom Kirchengemeinderat stellt einen Antrag auf Entlastung. Dieser wird von der Versammlung einstimmig angenommen. Die Vorstandschaft ist somit entlastet
Des weiteren bedankt sich Herr Blank bei der KjG Bildechingen für ihre tolle Arbeit und sagt auch für die Zukunft die volle Unterstützung durch den Kirchengemeinderat zu.

Top 5 - Wahlen
Eugen Blank leitet durch die Wahlen. Es werden 2 neue PfarrjugendleiterInnen gewählt (1 x männlich und 1 x weiblich). Die beiden PfarrjugendleiterInnen Anne Zimmermann un Benedict Schupp sind noch auf ein weiteres Jahr gewählt. Als neuer Pfarrjugendleiter wird Benjamin Döring einstimmig wieder gewählt. Neu hinzu kommt, ebenfalls durch eine einstimmige Wahl, Andrea Zimmermann.
Auch die folgendne Wahlen erziehlten alle ein einstimmiges Ergebnis. Neuer Kassier ist Christine Döring als Nachfolgering von Lukas Gramer, Schriftführer ist nun Markus Fais. Lukas Gramer und Christoph Saiber wurden ins am als Kassenprüfer gewählt.

Top 6 - Vorstellung Jahresprogramm 2007
Das Jahresprogramm für das Jahr 2007 wird durch die PJL vorgestellt:

 

  • 10.04.2007 - Fotoabend mit den Bildern der KjG
  • 05.04.2007 - Ölbergnacht mit Fackelwanderung
  • 07.04.2007 - Osterfeuer richten , Kelleröffnung nach der Osternacht
  • 01.05.2007 - Maiwanderung
  • 06.05.2007 - Fußballturnie
  • 12.05.2007 - Besuch im Klettergarten
  • 18.05.2007 - Jugendgottesdienst (evtl. Openair)
  • 17.06.2007 - Legen des Fronleichnahmteppichs
  • 14.07.2007 - Sporttag
  • 22.07.2007 - Filmvorstellung Altersvorsorge
  • 28.07.2007 - Gala-Abend
  • 14.09.2007 - Gesamtfreizeit bis 16.09.2007
  • 23.09.2007 - Altennachmittag
  • 20.10.2007 - Brauereibesichtigung (Jungs)/ Beautynachmittag (Mädels)
  • ??.10.2007 - Musicalbesuch (Termin richtet sich nach dem Musical)
  • 10.11.2007 - Länderabend
  • 24.11.2007 - Filmnacht
  • 09.12.2007 - Frühschicht
  • 12.01.2008 - Christbaumsammeln
  • 11.02.2008 - Schlittschuhlaufen

 

Top 7 - Anträge
Es wurden keine keine Anträge gestellt.

Top 8 - Danksagungen
Gabriele Zimmermann schied nach einem Jahr PJL aus. Lukas Gramer wurde nach 2 Jahren getaner Arbeit als Kassier verabschiedet. Stefan Fais wurde nach einem Jahr Kassenprüfer verabschiedet. Daniel Holderied und Frank Lobmüller wurde für tatkräftige Unterstützung während des Jahres gedankt.

zum Jahresbericht 2006/07 (PDF)

Kinderfasnet

Riesen Spaß hatten die 14 Kinder bei der KjG- Kinderfasnet am Fasnetssamstag. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen wurde getanzt, gelacht und gegessen. Um 15.00Uhr trudelten nach und nach 14 kreativ verkleidete Kinder zur KjG- Kinderfasnet ein. Begonnen wurde mit einer kleinen Tanzrunde, bei der erstmal alle Kinder auftauen konnten. Danach begann die Spielrunde, mit „Reise nach Jerusalem“, „Luftballontanz“ und „Apfelringe von einer Schnurr“ beißen. Was sowohl die Kinder als auch den Betreuerinnen viel Spaß gemacht hat. Zur Stärkung zwischendurch gab es Berliner und süßen Sprudel. Eine Polonaise durchs Pfarrhaus rundete die Feier ab. Um halb fünf wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt.

Schlittschuhlaufen der KjG Bildechingen

Wie jedes Jahr stürzte sich die KjG auch 2007 wieder aufs Glatteis…
Mit 26 KjGler und Nicht- KjGler fuhren wir am Freitag, 19.Januar nach Bad- Liebenzell ins Polarion. Dort war die Südseeparty schon in vollem Gange und wir stürzten uns natürlich mitten rein ins Vergnügen. Den einen viel es leicht, sofort mit der Masse mitzuhalten, im Rhythmus der Musik zu fahren und auch das Rückwärtsfahren auszuprobieren. Andere dagegen hatten etwas Schwierigkeiten sich auf dem Eis zu halten? Es blieb nicht aus, dass so mancher sich den Boden etwas genauer ansah…
Jedoch hatten alle viel Spaß dabei. Als dann alle müde waren konnten wir den Weg nach Hause, ohne größere Verletzungen so gegen elf Uhr antreten.

Christbaumsammeln

Am 13. Jannuar war die KjG Bildechingen wieder in ganz Bildechingen unterwegs um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Es konnte wieder eine beachtliche Zahl Christbäume gesammelt werden. Die Bäume wurden entastet und werden bis Ostern im Pfarrgarten zwischengelagert, um dann an Ostern als Osterfeuer verbrannt zu werden.