KjG - FirstHomepage

 

test

Herzlich willkommen
auf der offiziellen Homepage der

Auf dieser Homepage sind in folgender Reihenfolge enthalten:

 

* Allgemeine Infos zur KJG Bildechingen, zu Bildechingen, sowie Informationen zur KJG allgemein

 

* Das Jahresprogramm 1996

 

* Infos zur Mitgliederversammlung vom 7. Januar 1996 (Pressebericht)

 

* Infos zum Leitungsteam der KJG Bildechingen

 

* Infos zum Jugendraum Keller

 

* Unser Dachverband, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend - BDKJ

 

* Infos zu einzelnen Veranstaltungen aus unserem Jahresprogramm

 

* Presseberichte 1995

 

* Contacts to us ..... ......and some Links to other pages

 

.

Die KJG Bildechingen

 

Bildechingen

Bildechingen ist (der schönste) Teilort der schönsten Stadt Deutschlands, der Großen Kreisstadt Horb am Neckar, die Stadt mit dem jüngsten Oberbürgermeister Deutschlands (Michael Theurer). Bildechingen hat ca. 2300 Einwohner und liegt ungefähr 60km südlich von Stuttgart und ca. 120km nördlich vom Bodensee.

Die Katholische Junge Gemeinde Bildechingen

Die Katholische Junge Gemeinde -kurz KJG- Bildechingen besteht eigentlich seit 1979. Sie war ursprünglich eine Kooperation mit der KJG Horb. Seit ungefähr 5/6 Jahren ist die Bildechinger KJG eine eigene Gruppe, die derzeit 53 Mitglieder hat. Die KJG bietet sowohl Kinder- und Jugendgruppen für verschiedene Altersgruppen als auch etliche offene Angebote für Kinder und Jugendliche an. Der Jugendraum Keller diente in der Vergangenheit als offener Treff der Bildechinger Jugend, derzeit wird er allerdings renoviert. Er soll aber in Zukunft wieder Mittelpunkt der Jugend werden.

Die KJG wird geführt von einem fünfzehnköpfigen Leitungsteam. Geistig betreut wird die KJG von der Gemeindereferentin Margret Seeburger, die ebenfalls zum Leitungsteam und zur Pfarrjugendleitung gehört.

 

Die KJG Bildechingen im INTERNET

Das neuste was wir anbieten können, ist diese Homepage im Netz der Netze. Natürlich ist das ganze hier noch im Aufbau und hat zum Teil auch noch nicht die Qualität, die wir (ich) von dem ganzen Werk fordern, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit auf die Reihe bringen lassen. (Bitte mailt mir Eure Meinung und Eure Kommentare zu unsrer Page, damit ich konkreter Verbesserungen vornehmen kann. Thanx!)

 

 

 

 

.

 

 

 

KJG - Katholische Junge Gemeinde

Auszug aus den Grundlagen und Zielen der Katholischen Jungen Gemeinde

"In der Katholischen Jungen Gemeinde schließen sich junge Christen zusammen. Demokratisch bestimmen sie die Leitung und die Gesellungs- und Arbeitsformen.
Der jeweiligen Ortssituation entsprechend, gehen sie ihren vielfältigen Interessen nach in Gruppen, Clubs, Arbeits-, Hobby- und Aktionskreisen... ......

Der Zusammenschluß junger Christen in der Katholischen Jungen Gemeinde und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ermöglichen eine wirksame Vertretung in der Öffentlichkeit.

Die Katholische Junge Gemeinde hilft jungen Menschen bei der Gestaltung ihres eigenen Lebens. Sie greift die Fragen und Probleme der Jugendlichen auf, wie Glaube, Autoritätsverständnis, Beruf und Freizeit. Sie will junge Menschen befähigen, ihren Glauben zeitgemäß zu leben. .....

Ihre besondere Aufgabe sieht sie darin, das Leben der Pfarr- und Bürgergemeinde bewußt mitzugestalten und an den Verbesserungen ihrer Struktur mitzuwirken.

In diesen Anliegen erklären sich die Mitglieder der Katholischen Jungen Gemeinde solidarisch mit anderen jungen Menschen und suchen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihnen, besonders mit jungen Christen anderer Kirchen.

 

 

Weitere Informationen über die KJG im allgemeinen erhaltet Ihr bei der

* KJG-Diözesanstelle Rottenburg-Stuttgart, Antoniusstraße 3, 73242 Wernau am Neckar

 

zurück zur Leitseite

JAHRESPROGRAMM 1996

KJG BILDECHINGEN

 

JANUAR
7.
Mitgliederversammlung

19.
Schlittschuhlaufen in Baiersbronn

 

MÄRZ
2.
KJG-Kinderfilmmittag - 16 Uhr
KJG-Filmabend - 20 Uhr

 

17.
Kirchengemeinderatswahl
Spätschicht - 18.00 Uhr

 

24.
Spätschicht - 18.00 Uhr

31.
Spätschicht - 18.00 Uhr

 

APRIL
19.
JUVE-Night (in Kooperation mit dem BDKJ)

26
Länderabend "Frankreich" - 18.00 Uhr

 

MAI
4.
BDKJ-Dekanatskindertag in Peterzell bei Alpirsbach

 

28.-1.
"PlanFrei" des Leitungsteams

 

 

JUNI
16.
Firmung in Rexingen

29.
"JuraDos" --- neuer Name - altes Spiel

 

JULI
24.
"HolEve" --- Der ultimative Start in die Sommerferien

 

AUGUST
* * * * * SOMMERFERIEN * * * * *

 

SEPTEMBER
5.
Patrozinium

 

OKTOBER
11.
2. Bildechinger Filmnacht

27. - 31.
"KJG-HHF" --- Herbsthüttenfreizeit

 

NOVEMBER
8.
Kabarett "PINGUINE"

10.
Jugodi mit "Dornbusch"

 

DEZEMBER
15./22.
KJG-Fußballturnier

vor Weihnachten: Spätschichten

 

JANUAR 1997
12.
Mitgliederversammlung

 

noch ohne Termin:
Elektronikkurs (Presseberichte 1995 )
Töpferkurs
"Juve-Night"
Kellerwiedereröffnung
Fahrt ins Gottlieb-Daimler-Stadion
Fahrt zu den Wild Wings nach Schwenningen

 

 

 

 

 

zurück zur Leitseite

.

 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER KJG BILDECHINGEN AM 7.1.1996

PRESSEBERICHT

 

Zur alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Bildechingen kamen vorletzten Sonntag wieder etliche Mitglieder um die formellen Sachen fürs neue Jahr zu regeln. Der Begrüßung durch die Gemeindereferentin und geistliche Leiterin der KJG Bildechingen, Margret Seeburger, folgte ein Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten im letzten Jahr. Man konnte auf ein abwechslungsreiches und gelungenes Jahr zurückblicken und auch die Mitglieder stellten den Leiterinnen und Leitern ein gutes Zeugnis für die getane Arbeit aus. Im letzten Jahr standen unter anderem auf dem Programm eine Fahrt ins Stadion zum VfB Stuttgart, ein Ausflug, ein Filmabend mit dem Film "Schindlers Liste", Jugendgottesdienste, Länderabende, Spätschichten, Planungstage des Leitungsteams und Kinderfilmmittage. Nicht fehlen durfte im letzten Jahr natürlich das in der Zwischenzeit schon traditionelle KJG-Fußballturnier vor Weihnachten und die Nacht der Filme, die 1. Bildechinger Filmnacht im Oktober, die nach dem großen Erfolg natürlich auf eine Wiederholung wartet und zur festen Einrichtung im Bildechinger Veranstaltungskalender und im Programm der KJG Bildechingen zu werden scheint. Nicht vergessen wurde beim Rückblick auch der große Erfolg des Elektronikkurses, der unter der fachmännischen Leitung von Klaus Merkt und Roland Raible angeboten wurde und bei dem nicht nur die Elektronik im Vordergrund stand, sondern gleichzeitig auch viel für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr getan wurde. Man baute eine Standlichtautomatik für Fahrräder.

Nach dem Rückblick bedankte man sich bei allen die geholfen hatten dieses Programm auf die Beine zu stellen und gab dann ein Ausblick auf die kommenden Aktionen und das Jahresprogramm 1996.

Den vielen Terminen folgte schließlich der Bericht des Kassiers Roland Raible. Raible schlüsselte die Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres auf und kam zum Ergebnis, daß 1995 das erste Jahr ist, in der der von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellte Etat nicht reichte. Er erläuterte, daß man die ganzen Aktionen nur finanzieren konnte, da man für die Renovation des Jugendraums Keller keine größeren Summen aus dem laufenden Etat brauchte. Hierfür hatte man den Gewinn von zwei Kleiderbörsen zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Kassenprüfung die von Daniela Haigis und Daniel Blank durchgeführt wurde bescheinigte Raible anschließend eine ordentliche und gute Führung der KJG-Kasse.

Der letzte große Teil der Versammlung waren dann schließlich die Wahlen, die durch die Vertreter des Jugendausschusses Edwin Zimmermann und Anton Gramer durchgeführt wurden. Es ergaben sich so gut wie keine Änderungen bei der Besetzung der Ämter. Als geistliche Leiterin wurde Margret Seeburger im Amt bestätigt. Das Amt des Kassiers wird auch weiterhin von Roland Raible ausgeführt, der eine klare Mehrheit für sich einfahren konnte, womit ihm auch von den Mitgliedern die gute Arbeit in den letzten Jahren gedankt wurde. Auch bei der Wahl der Pfarrjugendleiter ergab sich keine Änderung, Thomas Guse und Michael Blank wurden einstimmig für ein erneutes Jahr an die Spitze des Leitungsteam gewählt. Lediglich bei der Kassenprüfung ergab sich eine Änderung: Klaus Merkt und Mathias Hegle werden das Amt für dieses Jahr übernehmen. Sie lösen damit Daniela Haigis und Daniel Blank ab.

Am Ende der Veranstaltung, die recht harmonisch verlief, wurden dann noch die anstehenden Fragen der Mitglieder beantwortet, bis man schließlich frohgelaunt den Heimweg antrat.

 

 

 

zurück zur Leitseite

 

 

 

 

 

LEITUNGSTEAM

Das Leitungsteam ist das eigentliche Führungsteam der KJG Bildechingen. Es besteht aus ca. 15 Mitgliedern, die die Planung der anstehenden Programmpunkte übernehmen und für die Durchführung dieser zuständig sind. Das Leitungsteam trifft sich unter normalen Voraussetzungen einmal im Monat.
Die Termine für 1996 sind in der Regel am ersten Montag eines jeden Monats (4.3., 1.4., 6.5., 10.6., 1.7., 9.9., 7.10., 4.11. und 2.12.), jeweils um 19.00 Uhr im Pfarrhaus Bildechingen. Vom 28. Mai 1996 bis zum 1. Juni 1996 begibt sich das Leitungsteam schließlich nach Wernau am Neckar, wo die diesjährigen Planungs- und Klausurtage für alle Leitungsteamer anstehen.

Im Leitungsteam sind selbstverständlich neue Personen, die noch jung, frisch, motiviert und dynamisch sind, jederzeit herzlich willkommen.

 

Pfarrjugendleitung

Die Pfarrjugendleitung ist sozusagen der Vorstand der KJG. In Bildechingen haben dieses Amt Thomas Guse und Michael Blank inne. Die geistliche Leitung hat Margret Seeburger, als Kassier fungiert Roland Raible.

 

 

 

 

 

 

zurück zur Leitseite

 

 


JUGENDRAUM

KELLER

 

Der Jugendraum KELLER - eine lange Geschichte. Viele schöne Stunden haben wir in unserem KELLER schon erlebt und so manches Fest ging hier schon über die Bühne. Leider verursachte letztes Jahr ein Loch in der Wasserleitung einen größeren Schaden im KELLER und wir müßten den ganzen Boden entfernen. Derzeit ist der KELLER eine große Baustelle, auf der noch viel zu tun ist. Die KELLERbewohner haben alle auch schon viele Ideen zu einer neuen Gestaltung und Konzeption des KELLERs, womit man schon gespannt sein darf, was uns hier in der Zukunft erwartet. Zunächst gilt es aber erst noch einige Stündchen zu arbeiten, bis man -hoffentlich bald- wieder die KELLERtüre öffnen kann.

Wir werden alle auf dem laufenden halten, was sich im Keller tut und wann es soweit ist und das Kellerwiedereröffnungsfest gefeiert werden kann.

Es bleibt spannend........

 

 

 

Zurück zur Leitseite

BDKJ

Unser Dachverband - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend

 

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Ihm gehören neben der KJG die Kolpingjugend, die Katholische Studierende Jugend, die Pfadfinderschaft St. Georg, die Pfadfinderinnenschaft St. Georg, die Katholische Landjugendbewegung, die Christliche Arbeiterjugend, Gioventù Aclista sowie der Quickborn-Arbeitskreis an.

Der Diözesanverband des BDKJ Rottenburg-Stuttgart ist zu erreichen unter fogender Adresse:

BDKJ - Diözese Rottenburg-Stuttgart, Postfach 1229, 73242 Wernau am Neckar.

.

Der BDKJ im Dekanat Freudenstadt ist unter folgender Adresse zu erreichen:

BDKJ - Dekanat Freudenstadt, Jugendreferat, Marktplatz 27, 72160 Horb am Neckar.

.

Das Jahresprogramm des BDKJ - Dekanat Freudenstadt sieht folgendermaßen aus:

 

JANUAR
2.-7.
Kurspaket, Teil I

27.
Juve-Night in Freudenstadt

 

FEBRUAR
2.-4.
Männerwochenende I

 

MÄRZ
3.
Dekanatsversammlung in Untertalheim

 

8.-10.
Kurspaket, Teil II

 

22.-24.
Frauenwochenende

 

APRIL
19.
JUVE-Night in Bildechingen (Kooperation mit der KJG Bildechingen)

 

MAI
4.
Dekanatskindertag in Peterzell bei Alpirsbach

 

11.
Kabarett MAULFLASCHEN im Gemeindezentrum Untertalheim

17.-23.
Kurspaket, Teil III

27.-2.6.
Kanutour 1996

30.-2.6.
Sternwallfahrt nach Untermarchtal

 

JULI
5.-7.
Dekanatsteam-Wochenende

 

AUGUST
* * * * * SOMMERFERIEN * * * * *

 

SEPTEMBER
28.
Dekanatsteam-Fest

 

OKTOBER
4.-6.
Männerwochenende II

25. - 30.
Schnupperkurs in Gößlingen

 

NOVEMBER
24.
Dekanatsversammlung in Freudenstadt

 

DEZEMBER
29.11.-1.
Besinnungswochenende im Jugendhaus Seemoos

 

 

 

.

 

zurück zur Leitseite

.

 

 

Aus unserem Jahresprogramm

 



Spätschichten

An den drei Sonntagen, 17., 24. und 31. März finden jeweils um 18.00 Uhr Spätschichten für alle Interessierten Jugendliche statt. Bei den Spätschichten beinhaltet der erste Teil immer einen inhaltlichen Aspekt (meditatives, geistliches,...). Der zweite Teil wird dann immer von der Gemütlichkeit bestimmt. Wir lassen den Abend einfach gemütlich ausklingen. Fazit: Kommen und überraschen lassen. Die Spätschichten ´Late Night´ finden alle im Pfarrhaus statt.

 


JUVE-Night

Am 19. April findet in Kooperation mit dem BDKJ eine JUVE-Night in Bildechingen statt. Die JUVE-Night ist ein "etwas anderer" Gottesdienst als die "normale" Sonntagsmesse (unter Insidern: Kursgodi). Gestalterisch sind hier alle Elemente möglich und genau geplant ist hier bis jetzt auch noch nichts. Also entweder auf weitere Informationen warten oder, was viel besser ist, einfach kommen und erleben.

 


Länderabend

Am 26. April findet um 18.00 Uhr ein Länderabend "FRANKREICH" statt. Unsere Länderabende beinhalten immer ein landestypisches Essen und einen "kulturellen", informativen Programmteil, bei dem mehr über das Land gelernt werden soll.
Bisherige Länderabende waren unter anderem über die USA, Lateinamerika, Griechenland, Türkei, Italien und das Schwabenland.
Wir sind im übrigen sehr froh, daß Herr Chirac endlich mit seinen sinnlosen Atomtests aufgehört hat - FUCK CHIRAC!!!

 

 


BDKJ-Dekanatskindertag in Peterzell bei Alpirsbach

Der diesjährige BDKJ-Dekanatskindertag findet am 4. Mai in Peterzell bei Alpirsbach statt. Auf dem Kindertag treffen sich jährlich über hundert Kinder im Alter von acht bis elf Jahren aus dem gesamten Dekanat. Sie verbringen diesen Tag gemeinsam mit spielen, basteln, singen,.....
Anmelden kann man sich im BDKJ-Jugendreferat, Marktplatz 27, 72160 Horb am Neckar.
Für die weiter entfernten Gemeinden werden bei Bedarf Buse eingesetz, um die Kinder an den Ort des Geschehens zu bringen.

"JuraDos" --- neuer Name - altes Spiel

 


"HolEve"
Der ultimative Start in die Sommerferien am 24. Juli

Das bisherige Ferienanfangsfest hat ausgedient. Jetzt geht´s ab. So etwas gab es bei uns noch nie.
Demnächst mehr!!!


2. Bildechinger Filmnacht

Am 11. Oktober ist es soweit. Nach dem phänomenalen Erfolg der 1. Bildechinger Filmnacht (siehe Presseberichte 1995) im Herbst des lezten Jahres ist ja fast schon eine Pficht, die zweite Auflage zu präsentieren. Der Ablauf der Nacht ist im großen Ganzen gleich wie im letzten Jahr - ein Film jagt den nächsten bis es irgendwann Frühstück gibt und man endlich schlafen darf.
Demnächst mehr.......

 


"KJG-HHF" --- Herbsthüttenfreizeit

In der Zeit vom 27. bis zum 31. Oktober soll dieses Jahr die KJG-HHF, die Herbsthüttenfreizeit über die Bühne gehen. Bisher steht allerdings noch nicht sehr viel fest. Also auch hier: demnächst mehr.......

 

 

Elektronikkurs

Noch ohne Termin ist die zweite Auflage des Elektronikkurses. Nach dem Mega-Erfolg im letzten Jahr (siehe Presseberichte 1995 ) unter der Leitung von Roland Raible und Klaus Merkt, sind wir gespannt, wann und was dieses Jahr abgeht.

 


Fahrt ins Gottlieb-Daimler-Stadion und Fahrt zu den Wild Wings nach Schwenningen

Auch noch bisher ohne Termin sind die Fahrten ins Gottlieb-Daimler-Stadion nach Stuttgart, wo der VfB Stuttgart unterstütz werden soll und nach Schwenningen, wo wir einen Teil zu einem Erfolg der Schwenniger Wild Wings beitragen wollen. Beide Vereine haben etliche Fans in den Reihen der KJG Bildechingen und die werden dem jeweiligen Gegner schon zeigen, wer hier zu siegen hat.

 

 

 

zurück zum Jahresprogramm der KJG Bildechingen

zurück zur Leitseite

.

Presseberichte 1995

 

Radler stehen im Dunkeln (Bericht vom 2. Mai 1995)

Fahrradlichter haben einen Nachteil: Sobald niemand mehr in die Pedale tritt und damit den Dynamo antreibt, gehen sie aus. Fatale Folgen kann das haben, wenn ein Radfahrer zum Beispiel an einer Ampel wartet und von nachfolgenden Autofahrern nicht erkannt wird. 15 Jugendliche der KJG Bildechingen sind gerade dabei, ihre Fahrrad-Rücklichter umzurüsten: In die Lampe bauen sie einen Kondensator ein. Der sorgt dafür, daß die jungen Radfahrer bei Nacht nicht plötzlich im Dunkeln stehen.

Der Kondensator wird zusammen mit Widerständen, Dioden und Transistoren auf einer Platine befestigt. Auf deren Rückseite werden die Drähte der einzelnen Elemente miteinander verlötet, so daß ein geschlossener Stromkreis entsteht. Während der Dynamo läuft, zweigt der Kondensator einen Teil der erzeugten Energie ab und speichert ihn. Wenn das Fahrrad und damit der Dynamo stillsteht, leuchtet das Rücklicht mit dieser Reserve-Energie weiter.

Die Jungen und Mädchen, die bei dieser Aktion mitmachen, sind zwischen 13 und 17 Jahre alt. Fachmännisch betreut und angeleitet werden sie von Roland Raible, gelernter Radio- und Fernsehtechniker, und Klaus Merkt, Azubi zum Energieelektroniker; beide aus Bildechingen. Roland hat mit seiner Jugendgruppe schon elektronische Basteleien ausprobiert. Bei der Zusammenstellung des neuen KJG-Jahresprogrammes, hat er sich dann bereiterklärt, so etwas wieder, dieses mal für die ganze KJG, anzubieten.

Am Freitag war der zweite von drei Abenden zum Thema Fahrradsicherheit. Beim ersten Treffen haben die Jugendlichen ihre Fahrrad-Rückleuchten vermessen und die Platine eingepaßt, dann die elektrischen Einzelteile auf der Platine angeordnet und Baupläne angefertigt.

Die haben sie abgegeben und von Roland am Freitag -teilweise korrigiert - zurückbekommen. Beim dritten Treffen wollen sie die umgerüsteten Leuchten an die Räder montieren und ausprobieren - dann wird´s spannend.

 

Kindern geht Licht auf (Bericht vom 3. Mai 1995)

Fahrradfahrer sind im Straßenverkehr meist die Verlierer, wenn es zu einem Unfall kommt. Nicht selten werden sie von den Autofahrern schlichtweg übersehen. Besonders gefährlich wird es bei Nacht, wenn ein Fahrradfahrer einmal anhalten muß und sein Gefährt gänzlich unbeleuchtet ist. Dieses Wissen veranlaßte nun die Bildechinger Katholische Junge Gemeinde (KJG), ihren Mitgliedern die Chance zu geben, sich ein Rücklicht zu basteln, das auch im Stand leuchtet. Gewünscht hätten sich die Jugendlichen einen Kurs mit Elektronikbastelei, erzählt Roland Raible, der mit Klaus Merkt die drei Abende gestaltet. Da etwas Sinnvolles herauskommen sollte, kam ihm die Idee, die Rücklichter so umzurüsten, daß sie in der Lage sind, Energie zu speichern, die dann im Stand abgegeben wird.

Im einzelnen sieht das so aus: Auf eine Platine, die Jugendliche der Größe ihres handelsüblichen Rücklichtes anpassen, löten sie Widerstände, Dioden und einen Kondensator. Letzterer erhält über den am Fahrrad vorhandenen Dynamo Energie, speichert diese und gib sie (wie schon erwähnt) wieder ab, wenn mal nicht in die Pedale getreten wird. Diese Version sei umweltfreundlicher als die im Handel für gleiche Zwecke erhältlichen Zusatzgeräte, berichtet Roland Raible, weil weder Akku noch Batterie zum Betrieb nötig sei.

So ganz nebenbei erhalten die 15 Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren, die sich für den Kurs angemeldet haben, dann auch noch praktischen Physikunterricht. Sie lernen mit einem einfachen Schaltplan umzugehen und werden über Zweck und Funktion der Bauteile informiert. Wer kein Fahrrad besitzt oder kein Interesse an dem ungewöhnlichen Rücklicht hat, hat die Möglichkeit, sich einen elektronischen Würfel zu basteln. Allerdings sind dies nur wenige. Die meisten löten sich ihr Rücklicht.

Sollte weiteres Interesse bestehen, sind Roland Raible und Klaus Merkt bereit, den Kurs noch einmal laufen zu lassen. Am nächsten Montag allerdings steht für die jetzigen Kursmitglieder erst einmal der spannende Augenblick bevor. An diesem Abend soll das gefertigte Teil eingebaut werden. Nach einer ersten Runde wird sich zeigen, ob es funktioniert.

 

 

1. BILDECHINGER FILMNACHT 1995 (Bericht vom 10. Oktober 1995)

 

Schon seit einigen Jahren bietet die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Horb-Bildechingen regelmäßig Filmabende und seit diesem Jahr auch Kinderfilmmittage für ein breites Publikum an. Die Resonanz sowie auch das Publikum ist je nach Bekanntheit und Art des Films unterschiedlichst doch in der Regel ist der Zulauf recht groß.
Da 1995 der Film seinen hundertsten Geburtstag feiert war man sich schon in der Vorbereitung für das Jahresprogramm 1995 sicher, daß in diesem Jahr einmal etwas besonderes geboten werden muß. Die Idee für die 1. BILDECHINGER FILMNACHT war dann auch schnell geboren und entwickelte sich zunehmend zu einem Renner.

Am 20. Oktober 1995 ist es nun soweit!

Die KJG Bildechingen präsentiert die 1. BILDECHINGER FILMNACHT 1995 im Pfarrhaus Bildechingen. Ablaufen wird das Spektakel folgendermaßen. Beginn ist um 20.00 Uhr und dann wird nonstop ein Film nach dem anderen gezeigt, ehe die Nacht dann am nächsten Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück endet. Besucher, die keine ganz so gute Kondition haben, können aber jederzeit die Nacht schon früher beenden und nach Hause gehen oder sich in einem extra eingerichteten »Psst-Raum« entspannen und auch mal einen oder zwei Filme aussteigen.

Auf dem Programm der Nacht stehen unter anderem bekannte Filme wie »Aus der Mitte entspringt ein Fluß«, »Überleben!« und »Falling Down - Ein ganz normaler Tag« aber auch etwas unbekanntere, wie zum Beispiel der Film »Sidewalk Stories«.

Bei der Filmnacht sollte jeder der nicht die ganze Nacht auf einem Stuhl sitzen will einen Teppich, eine Isomatte oder ähnliches mitbringen um es sich irgendwie auf dem Boden gemütlich zu machen. Für die Verpflegung wird die ganze Nacht durch auch bestens gesorgt sein.

 

 

FILMBESCHREIBUNGEN

 

»SCHWARZFAHRER« Pepe Danquart, BRD 1993, 12 min., sw, Kurzspielfilm
In der Straßenbahn beschimpft eine ältere Dame einen Schwarzen, der neben ihr sitzt, und überschüttet ihn mit einer Flut von Vorurteilen. Der Schwarze schweigt, die übrigen Fahrgäste verhalten sich passiv. Als ein Kontrolleur zusteigt, macht der Schwarze die Dame kurzerhand zur Schwarzfahrerin", indem er ihre Fahrkarte aufißt. Ein gut gemachter Film, der in witziger Art das Thema Ausländerfeindlichkeit aufgreift. Regisseur Pepe Danquart erhielt für diesen Film 1994 den Kurzfilm-Oscar.

 

»FALLING DOWN - EIN GANZ NORMALER TAG« Joel Schumacher, USA 1992, 113 min.
Ein namenloser Bürger von Los Angeles (Michael Douglas) dreht während eines nicht endenden Autostaus durch und begegnet den Frustrationen des amerikanischen Großstadtalltags mit zorniger Gewalttätigkeit. Das Bild des Anfangs ist die Situation des Mannes selbst, der selbst in einem Lebensstau steckt: ein arbeitsloser Ingenieur, geschieden, gerade unterwegs zum Geburtstag seines Töchterchens, an dem er durch Gerichtsverfügung gar nicht teilnehmen darf. Obwohl der nun folgende Amoklauf als privater Rachefeldzug geführt wird, sind die Ursachen doch gesellschaftlicher Natur.

 

»SIDEWALK STORIES« Charles Lane, USA 1989, 97 min., sw, Komödie
Ein junger Schwarzer, ohne festen Wohnsitz, verdient seinen Lebensunterhalt als Portraitmaler in den Straßen von Manhattan. Eines Tages rettet er ein zweijähriges Mädchen, dessen Vater vor seinen Augen überfallen und ermordet wird. Ungeachtet seiner eigenen Schwierigkeiten ist er für die Kleine ein wuderbarer Pflegevater. Das Kind aber wird von seiner verzweifelten Mutter gesucht und zuletzt auch gefunden. So kehrt dieses hinreißend erzählte Kinomärchen wieder zurück zur traurigen Realität der Obdachlosen in New York. Der Film, ein herrliches Stück Kino, ist eine Hommage auf Charlie Chaplin (The Kid") und ganz sicher ein besonderes Erlebnis.

 

»AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUß« Robert Redford, USA 1992, 120 min.
Zwei Brüder wachsen heran in einem Naturparadies in der Weite Montanas. Ihr Vater ist Pfarrer. In unserer Familie gab es keine klare Trennung zwischen der Religion und dem Fliegenfischen". Die beschaulich-sportli che Kunst des Fliegenfischens ist für den frommen Vater tatsächlich mehr als ein Freizeitvergnügen. Als Angler im Fluß steht er mit einem Bein auf Erden, mit einem in der Ewigkeit. Hier kann der eher wortkarge Mann seinen Kindern mehr vermitteln als in Gespräch und Predigt. Paul und ich dachten immer, wenn wir ein lang auf Wasser und Wind lauschten, würden wir das Wort Gottes hören". Glückliche Jahre. Die Kinder werden groß und gehen verschiedene Wege. Der brave Norman studiert und macht zur Freude der Eltern Karriere als Dozent. Der charmante wilde Paul dagegen bleibt daheim, wird ein Lump, der spielt und säuft.

 

»ÜBERLEBEN!« Frank Marshall, USA 1992, 126 min., Abenteuerfilm
Der Absturz eines Flugzeuges im Hochgebirge der Anden (1972) und der Überlebenskampf einer Gruppe von Passagieren ist Vorlage für einen Film, der Abenteuerlichkeit und Beschreibung äußerster existentieller Not zu verbinden sucht. Was seinerzeit Schlagzeilen machte, wird im Film nicht spekulativ eingesetzt ( Passagiere überleben die zwei Monate in der Eiswüste nicht zuletzt deshalb, weil sie sich von den tiefgefrorenen Leichen ihrer Mitreisenden ernähren). Das Kannibalismus-Tabu tritt immer wieder zurück hinter den Ernst des Überlebenwollens und die Kraft der Hoffnung. Selten wird in einem Kinofilm so viel gebetet wie hier.

 

zurück zur Leitseite

 

GELUNGENE NACHT DER FILME (Bericht vom 25. Oktober 1995)

 

Von einem vollen Erfolg konnten die Organisatoren der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Bildechingen in der Nacht von Freitag auf Samstag sprechen, als man sah, wie die Leute ins Pfarrhaus herbeiströmten. Zu Beginn der 1. Bildechinger Filmnacht waren alle Plätze im Kinosaal belegt und einige mußten es sich schon auf dem Boden gemütlich machen. Nach und nach lichteten sich die Reihen mit der Zeit und je später es wurde, desto mehr Besucher machten es sich auf dem Boden gemütlich oder zogen sich in den »Psst-Raum« oder gar ganz nach Hause zurück. Die Filmauswahl kam im großen ganzen bei den Besuchern an, es stellte sich lediglich heraus, daß Geschmäcker halt verschieden sind. Als Sensation wurde um 22.30 Uhr der selbstgedrehte Film »Mysterious Dyings« präsentiert. Der Film entstand während eines KJG-Leitungsteam-Klausurwochenendes in Gößlingen bei Rottweil. Der Film war für alle Besucher eine Riesenüberraschung, da die Schauspieler alle auch anwesend waren und zum Großteil nichts von der Vorführung wußten. Nach den etwas langsameren Filmen »Aus der Mitte entspringt ein Fluß« und »Sidewalk Stories« kamen gegen später dann die etwas härteren Filme »Überleben!« und »Falling Down - Ein ganz normaler Tag«, was den gewünschten Erfolg einbrachte, daß nicht jeder sofort einschläft. Um ungefähr 6.00 Uhr am Samstag morgen war das Ende dann in greifbarer Nähe. Bis zum Frühstück wurde die Besucherschar noch mit Mr. Bean und Musikvideos bei Laune gehalten. Über 30 Leute waren dann zum Frühstück noch anwesend, die aber fast alle ziemlich viel Schlaf nötig hatten.

Nach diesem Erfolg kann man bestimmt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr warten.

 

 

 

Fußballturnier der Katholischen Jungen Gemeinde Bildechingen (Bericht vom 18. Dezember 1995)

 

 

Zu ihrem in der Zwischenzeit schon traditionellen Hallenfußballturnier hatte die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Bildechingen am letzten Sonntag in die örtliche Turn- und Festhalle eingeladen und es nahmen in diesem Jahr insgesamt 23 Mannschaften, darunter auch 4 Damenmannschaften, mit viel sportlichem Eifer und recht fairem Einsatz an dem Turnier teil. Bei den Junioren machten die Nordstetter den Titel unter sich aus, die Endspielpaarung lautete Nordstetten I gegen Nordstetten II, womit schon von vorneherein sicher war, wo der große Wanderpokal ein Jahr lang zu Hause sein wird. Bei den Senioren unterlag die Mannschaft aus Freudenstadt im Finale den Bildechinger Gastgebern und die Damen machten Obertalheim als Sieger aus.
Bereits nach der Vorrunde mußte man sich bei den Juniorenmannschaften Untertalheim und Obertalheim sowie bei den beiden Ergenzinger Juniorenmannschaften verabschieden. In den Viertelfinals machten dann die Mannschaften aus Bildechingen und Nordstetten die Sache untereinander aus, wobei am Ende die Nordstetter etwas mehr Glück hatten als die Bildechinger. Im ersten Halbfinale der Junioren unterlag Bildechingen II der Mann schaft Nordstetten II knapp mit 0:1. Auch im zweiten Halbfinale schenkten sich die beiden Mannschaften Bildechingen I und Nordstetten I nichts und nach der regulären Spielzeit war noch immer kein Tor gefallen. Im Siebenmeterschießen siegte schließlich Nordstetten I mit 2:1. Im Spiel um Platz drei unterlag die Mannschaft Bildechingen II überraschend der Mannschaft Bildechingen I mit 1:3. Das Endspiel der Junioren zwischen den Vorjahreszweiten und -dritten Nordstetten I und Nordstetten II war hart umkämpft, Nordstetten II ging schließlich mit einem 2:0 als Sieger aus dem Match und konnte den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bei den Senioren, wo diesesmal elf Mannschaften angetreten waren, flogen in der Vorrunde schon die Teams Horb I, Ergenzingen II und die zweite Mannschaft aus Bildechingen aus dem Turnier. In den Viertelfinals konnte sich Untertalheim I über die Mannschaft Horb II klar hinwegsetzen und siegte mit einem 5:1. Im zweite Viertelfinale war nach der regulären Spielzeit von acht Minuten auf beiden Seiten ein Tor gefallen und das Spiel somit noch nicht entschieden, weshalb es auch hier zu einer Entscheidung durch Siebenmeterschießen kam, wo sich Obertalheim dann durchsetzen konnte und somit im Halbfinale stand. Das dritte Viertelfinale machten die Mannschaften aus Freudenstadt und Horb III unter sich aus, Freudenstadt siegte hier mit 3:0. Im vierten Viertelfinale hatte Bildechingen I mächtig Glück und siegte durch ein Tor, das in den letzten 30 Sekunden des Spiels fiel schließlich knapp mit 2:1, was zur Folge hatte, daß man sich von den starken Nordstettern, die im Vorjahr schon auf Platz 3 waren, verabschieden mußte. Im ersten Halbfinale gewann der Turniersieger von 1993 aus Freudenstadt gegen den Zweiten von 1994 Untertalheim I mit 2:0, während sich im zweiten Halbfinale die Obertalheimer Mannschaft der Ersten des Gastgebers mit 4:1 beugen mußte. Im Spiel um Platz 3 jedoch siegte die Mannschaft Obertalheim mit einem 1:0 über Untertalheim I. Das Finale der Senioren war letztendlich eine große Überraschung. Die Zuschauer erwarteten, nachdem was sie in den Stunden zuvor von der Freudenstädter und Bildechinger Mannschaft gesehen hatten einen Kampf um den Turniersieg, da beide Mannschaften einen in etwa gleich starken Eindruck hinterließen. Das Ergebnis spricht jedoch schon für sich, Bildechingen siegte souverän mit 7:0 nach achtminütiger Spielzeit. Der Wanderpokal der Senioren wird somit im Bildechinger Jugendraum einen Ehrenplatz erhalten. Die sechs Damenspiele waren am Sonntag der Höhepunkt des Tages. Die Stimmung in der Halle war bei diesen Spielen dann auch bestimmt so gut, wie bei der Fasnet und der Lärmpegel von den Zuschauern steigerte sich ins Unermeßliche. Die Spiele endeten folgendermaßen: Freudenstadt - Bildechingen 0:2, Obertalheim - Untertalheim 1:0, Bildechingen - Obertalheim 0:1, Untertalheim - Freudenstadt 1:0, Freudenstadt - Obertalheim 0:1 und Untertalheim - Bildechingen 1:3. Die Abschlußtabelle der Damen ergab somit am Ende folgendes Bild: 1. Obertalheim, 2. Bildechingen, 3. Untertalheim und 4. Freudenstadt. Nach dem Turnier und der Siegerehrung war dann noch die Siegesfeier im Bildechinger Jugendraum angesagt, wo viele Spielerinnen und Spieler noch einige Stunden vergnüglich feierten.
Im Turnierverlauf wurden 107 Tore bejubelt, wobei die Juniorenmannschaft Nordstetten I keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen mußte.

 

 

 

 

TERMINE ÜBER TERMINE (Bericht vom 9. Januar 1996)

 

Einen Tag nach der Mitgliederversammlung wurde vom Leitungsteam der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Bildechingen auch das Jahresprogramm für 1996 endgültig abgesegnet, nachdem es bereits am Tag zuvor zur Sprache kam. Im einzelnen steht nun wieder ein bunt gemischtes Programm nicht nur für die Mitglieder der KJG Bildechingen bereit. So geht man beispielsweise am kommenden Freitag, dem 19. Januar nach Baiersbronn zum Schlittschuhlaufen. Abfahrt ist um 18.00 Uhr am Rathaus. Im März steht am Samstag, dem 2. zuerst ein KJG-Kinderfilmmittag (16 Uhr) auf dem Programm, ehe abends (20 Uhr) dann die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zum KJG-Filmabend eingeladen sind. Interessante Filme werden sicher auch dieses Jahr wieder geboten werden. Vor Ostern stehen drei Spätschichten auf dem Programm, die jeweils Sonntag abends (17., 24. und 31. März jeweils um 18.00 Uhr) stattfinden. Am 4. Mai wird wieder in Verbindung mit dem BDKJ zum BDKJ-Dekanatskindertag, der in diesem Jahr in Peterzell bei Alpirsbach stattfindet, eingeladen. Im Juni und im Juli stehen für alle noch zwei Überraschungen ins Haus, so findet am 29. Juni ein JuraDos" (neuer Name - altes Spiel) und am 24. Juli ein HolEve" (Der ultimative Start in die Sommerferien) statt, was auch immer sich hinter diesen beiden Namen verstecken mag. Im Oktober ist es dann soweit. Nach der grandiosen Premiere im letzten Jahr ist die Bildechinger Filmnacht bereits jetzt schon nicht mehr aus dem Bildechinger Veranstaltungskalender wegzudenken. Am 11.10.1996 heißt es dann wieder Licht aus und Film ab zur 2. Bildechinger Filmnacht. Man wird gespannt sein, was die Macher sich dieses Jahr alles einfallen lassen.

Ein weiterer Knüller im Herbst ist dann vom 27. bis zum 31. Oktober geplant. Sollten nicht alle Stricke reißen wird die KJG Bildechingen zum ersten mal eine KJG-HHF, eine Herbsthüttenfreizeit, für alle Mitglieder anbieten. Geplant sind auch schon ein Jugendgottesdienst mit der Band Dornbusch" (10. November) und das in der Zwischenzeit schon traditionelle KJG-Fußballturnier vor Weihnachten (15. oder 22. Dezember).Noch ohne Termin sind bisher eine weitere Auflage des Elektronikkurses, eine Juve-Night", die Kellerwiedereröffnung, eine Fahrt ins Gottlieb-Daimler-Stadion und eine Fahrt zu den Wild Wings nach Schwenningen.

 

 

 

 

zurück zur Leitseite

 

.

.

CONTACTS......

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung zu unserer ersten Version der KJG Bildechingen-Homepage mitteilen würdet. Ihr dürft uns selbstverständlich auch mit allen möglichen sonstigen Fragen, Kommentaren, Mitteilungen,... erfreuen.

e-mail an den Verfassers dieser Page (Pfarrjugendleiter der KJG Bildechingen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

e-mail an den Kassier der KJG Bildechingen (sofern sein Computer, sein Modem, sein Bildschirm bzw. seine Tastatur funktionieren): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

e-mail an das (zweitälteste) Mitglied der KJG Bildechingen, der dieses Projekt brutal unterstützte und der auch half dies zu verwirklichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

some LINKS to some other Pages

* die Homepage unseres Mitgliedes Charlie

* der Radiosender, den wir uns meistens antun - SWF 3

* der BDKJ Germersheim - mit einigen Verknüpfungen zu ihren Unterverbänden

* die Homepage des Kirchenvolksbegehrens

* die Diözese PARTENIA

* ein Getränk: das deutsche Bier

* die direkte Verbindung ins Weiße Haus nach Washington - Hallo Bill

auch nett:
http://www.csd.uu.se/~d94her/calvin/jumpstation.html

 

 

special thanx to.....

.... charlie, for your special help
.... grafik-druck, for the computer
.... my dad, for your support
.... the leitungsteam - only the brave
.... all the user of this page, you make me believe in the net
.... geocities, for their support
.... all the members of the kjg bildechingen
.... the DEUTSCHE TELEKOM AG - ihr seid einfach toll, oder????!!!!!!!!????? (übrigens: Netz ist da!)
.... the rest of the world: C U im WWW

:-)

 

 

THIS IS THE END - not of the world but of this page

 

zurück zur Leitseite